Freitag, 30. Dezember 2016

Womit hast Du Flöte spielen gelernt ?

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Die Kinder lernen heute noch in der Grundschule bei uns Flöte spielen. Allerdings muß ich sagen, mehr schlecht als recht. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Aber es kam die Frage auf, wie ich denn Flöte gelernt habe, und welche Bücher wir denn hatten. Das ist eine ziemlich gute Frage !

Aber eines möchte ich vorweg nehmen ... Ob einem der Musikunterricht Freude macht oder nicht, liegt auch sehr stark am Musiklehrer ! Das Flötenspielen hat mir erst bei Frau Gallis richtig Spaß gemacht. Zum einen brachte sie ihr Akkordeon immer mit, und zum anderen durften wir die Notennamen auf das Blatt schreiben. Sie frischte den Unterricht mit tollen Stücken auf. Das Ganze war dann alles andere als langweilig !


Bei uns gab es noch keine so superschönen, kindgerechten Lehrwerke wie es mit der Reihe "Flötenzirkus heutzutage gibt. So mußten wir uns durch die nebenstehende "Flötenschule" quälen.

Was ich persönlich an dieser Schule gut finde, dass diese mit wertvollen Tipps ausgestattet ist, die einem in der Spielpraxis zugute kommen. Auch einen ansprechenden Beileger gibt es. Hier findet man nicht nur eine Übersicht über die Griffe, sondern auch eine kleine Zusammenfassung über die Basics der Notenlehre.


Aus Neugier habe ich mir noch den zweiten Band privat dazu gekauft. Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt bereits verheiratet.

Der nachfolgende Band ist dann wirklich etwas für "Könner". Keine wirkliche "Leichte Kost", was ich gut finde. Man möchte das Ganze dann schließlich auch können, was den Fleiß anregt. Zumindest ist es bei mir so gewesen.. 
Später kamen noch andere Sachen dazu, die ich mir aber auch privat gekauft habe von meinem Taschengeld.