Sandner Trommelflöte

Die Trommelflöte ist ein klassisches Instrument eines reinen Spielmannszuges neben Lyra, Trommel, Becken und Pauke. Man bezeichnet sie auch als "Spielmannsflöte", "Spielmannszugflöte", "Sandner-Flöte" oder auch "Zauberflöte". Die Trommelflöte ist eine klappenlose, zylindrische Metallquerflöte, die von Erich Sandner aus dem Schwarzwald entwickelt wurde. Sie hat einen Tonumfang von rund 3 Oktaven. Die Stimmung gibt es in CES, B und C. Den Familienbetrieb gibt es heute noch ( siehe Webseite ).

Meine ersten Schritte machte ich im Spielmannszug des Schützenvereins Engelhelms, der Anfang der 90er Jahre zerbrach. Wir spielten dort mit einer Flöte in der CES-Stimmung. 

Das Flötenspielen habe ich mir weitgehend alleine beigebracht. Es gab zwar zwei Ausbilderinnen, aber mit einer habe ich mich nicht verstanden, und die andere übernahm dann die Ausbildung zu einem Zeitpunkt, wo ich eigentlich keine mehr brauchte. Da ging es dann nur noch darum, die Märsche auswendig zu lernen.

Später spielte ich eine zeitlang im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Fulda - Mitte, wo auch mein Exmann aktiv Trommel spielte. Dort wurde die B-Stimmung benutzt.

Aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen habe ich den Spielmannszug aufgegeben, um dort Musik zu spielen. Aber die Zeit wird unvergesslich bleiben. Ich werde die vielen Stunden, die ich insbesondere mit den verstorbenen Mitgliedern Gustav Hertwig, Fritz Herber, Adolf Schwab und Elmar Burschel nicht missen wollen. Zusammen haben wir sehr viel für den Spielmannszug organisiert, waren auf Versammlungen und mehr. Danke Euch, dass Ihr mir auch durch Lebensweisheit einiges mit auf dem Weg mitgegeben habt.