Freitag, 13. Januar 2017

Nützlich: Buchbindegerät

Ordner schleppen ?

Ich finde es ziemlich umständlich dicke Ordner mitzuschleppen. Sie haben auch die Angewohnheit, gerne vom Notenpult zu fallen. Wenn man erst bestimmte Noten raussuchen muß, dann kostet es unnötig Zeit. So muß man sich fragen, ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt. Man hat ohnehin ein bestimmtes Repertoire, was man immer spielt.

Somit habe ich mir Gedanken gemacht, welches System sinnvoll ist, um die Noten zusammen zu binden. Das Ganze läßt sich auch kreativ gestalten.



01. Thermobindegeräte

Das Verfahren ist an sich einfach:
  • Man braucht das Gerät und die passenden Thermomappen.
  • Wenn man ein Fassungsvermögen von 50 Blatt hat, sollte man auch 50 Blatt verwenden. Das ist zumindest meine Erfahrung.
  • Thermobindegrät heiss werden lassen. Blätter in die Thermomappe füllen, alles in das Gerät stellen und warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Die Mappe heraus nehmen, beiseite legen und kalt werden lassen.
Thermobindegeräte finde ich nicht gut. Beim vielem Blättern löst sich die Bindung ratzfatz und Seiten fallen wieder raus. Diese Bindeform fällt also für diesen Zweck definitiv durch.

02. Spiralbindung

Idealer sind Geräte, die die Loseblattsammlung in Spiralbindung binden. Bei wenigen Blättern ist das ideal. Bei sehr vielen Blättern nicht mehr, weil sich die Spiralen da auch gern einmal aufbiegen. Plastikspiralen gehen sogar unter Umständen kaputt.

Zudem finde ich das Handling ziemlich zeit- und nervenaufreibend.
  • Blätter werden eingelegt und gelocht.
  • Spirale einlegen, etwas dehnen.
  • Blätter entsprechend einlegen.
  • Spiralen zumachen. Eventuell von Hand die Spiralen noch einmal nachdrücken, dass alles auch zu bleibt.
Das Ganze ist also auch nicht ideal. 

03. Buchbindegerät von Leitz

Das genialste, wie ich finde sind die Buchbindegeräte von Leitz. Als ich meine Heilpraktikerausbildung via Fernstudium bei Isolde Richter absolviert habe, war ich überrascht, als ich den ersten Studienbrief in Händen hielt. Bislang war ich von anderen Schulen billige Schülerhefter gewöhnt. Vor allem konnte man mit diesen Unterlagen auch richtig arbeiten.

Da hält alles bombenfest, selbst wenn das Ganze aus Unachtsamkeit herunterfällt. Durch die Hardcover-Mappen fühlt sich das gebundene Werk auch wie ein Buch an. Egal was man vor hat, ob man für sich selbst etwas macht oder für Geschäft oder Verein - Es macht Spaß, die eigene Kreativität umzusetzen.

Es gibt zwei verschiedene Buchbindegeräte von Leitz. Ich würde dann das Modell Impress280 (plus den "Entbinder") empfehlen, da man hier alle Möglichkeiten hat.Bis zu 280 Blätter in der Größe Din4 lassen sich damit binden. Bedruckt man Vorder- und Hinterseite, sind das 560 Seiten Text. Auf soviel Fläche kann man sich wirklich viel einfallen lassen.

Um das Buchbinde - System zu nutzen, benötigt man:
  • Info in Amazon - Das Gerät Leitz ImpressBIND 280 für A4
  • Info in Amazon - Das Leitz 73890000 Entbinder für Buchbindegerät impressBIND 280
  • Buchbindemappen
Meine Meinung:

Dieses Gerät ist mit das Beste, was es auf dem Markt gibt ! Allerdings gilt auch hier, dass Qualität ihren Preis kostet. Sowohl die Anschaffung ist teuer, als auch die passenden Buchbindemappen.